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Benchmarking im Forderungsmanagement

         
Beschreibung: Im Forderungsmanagement eines Unternehmens entstehen oft zahlreiche Forderungen, die nur über Mahnverfahren oder den Rechtsweg bearbeitet werden können. Viele Unternehmen berichten, dass sich dieses Problem seit der Weltwirtschaftskrise 2008 zusätzlich verstärkt hat. Die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen ist seitdem stark gestiegen und nur langsam wieder im Sinken begriffen. Gleichzeitig wird dem Forderungs- und Inkassomanagement im Vergleich zu Vertrieb und Kundenservice nur wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. So stehen Fach- und Führungskräfte heute vor der Herausforderung, eine höhere Anzahl von B2C-Forderungen mit dem gleichen Erfolg bearbeiten zu wollen, während die zur Verfügung gestellten Ressourcen in Form von Personal und Budget stagnieren.

Benchmarking bietet hier eine exzellente Methode, um die eigenen Prozesse effizient auszurichten und so mit den gegebenen Ressourcen höhere Erfolgsquoten und größere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Werden in das Forderungs- und Inkassomanagement außerdem externe Dienstleister eingebunden, so ermöglicht Benchmarking eine größtmögliche Transparenz und eine effiziente Steuerung der beteiligten Dienstleister.

Wie kann das Forderungs- und Inkassomanagement effizienter werden und wie können die Prozesse erfolgreich gesteuert werden? Welche Arten von Benchmarking gibt es und welche sollten im Forderungsmanagement eingesetzt werden? Wie sieht das Benchmarking konkret in der Praxis aus? Welche externen Daten können im Forderungsmanagement und Inkassomanagement eingesetzt werden und an welchen Stellen? Welches Datenmanagement wird für ein erfolgreiches Benchmarking benötigt? Wie kann das passende Reporting aussehen?

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Forderungs- und Inkassomanagement mittels Benchmarking erfolgreich ausrichten, effiziente Prozesse einführen und steuern. Das Seminar fokussiert sich auf Themen aus dem B2C-Umfeld, wo Elemente wie datengestützte Prozess-Automatisierung für Massenkunden einerseits eine besondere Rolle spielen und andererseits umfangreiche Reportdaten generieren. Beispiele aus der Praxis zeigen Erfolgsfaktoren und typische Stolperfallen auf und ermöglichen Ihnen eine zielgerichtete Umsetzung des Gelernten.


Fokus

-B2C-Forderungsmanagement im Kundenlebenszyklus
-Benchmarking - Eine Wunderwaffe?
-Benchmarking im kaufmännischen Mahnverfahren & im Inkassomanagement
-Kennzahlen im Forderungsmanagement

Seminarleiter:

Michael Kaut, mikacon - M.Kaut Consulting

Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Webseite:

http://www.deutsche-kongress.de/veranstaltung/benchmarking-im-forderungsmanagement/?datekey=2

 
Veranstaltung: Seminar
Nachweis:  
Kosten netto: 995.00 € Adresse: Am Luftbrückendenkmal 1
Kosten brutto: 1184.05 € (MwSt.:19%) 60549 InterCityHotel Frankfurt Airport
Teilnehmerzahl: keine Angabe   Hessen
Datum: 18.04.2018
Beginn: 09:00
Dauer: 1 Tag
 
Veranstalter: Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH    
Adresse: Schwedlerstr. 8
60314 Frankfurt am Main
 
Ansprechpartner: Basak Yildirim
Telefon: +49 (0)69-63006-900
Fax: +49 (0)69-63006-969
 
Buchen Sie die Veranstaltung bitte direkt
über die Internetseite des Veranstalters

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